und so funktioniert’s!

Auf dem Kirchturm von St. Johannes haben wir auf der obersten Ebene (direkt unter den Schindeln) zwei Teleskope positioniert. Beim einen blickt die Webcam wie das menschliche Auge durch ein Meade-SC-Teleskop mit 1000mm Brennweite und 25mm Okular. Das andere Teleskop ist ein Newton und projiziert das Bild im Primärfocus direkt auf den Chip einer zweiten Webcam. Beide Teleskope müssen 120m zum Storchennest überbrücken.

Die beiden Webcam sind an einem Laptop angeschlossen, der sein Signal über ein USB-Kabel ein Stockwerk tiefer zu einem WLAN-Sender überträgt. Deshalb ragt auf Höhe der Glocken ein kleiner USB-WLAN-Stick zwischen den Lamellen der Fensterläden hindurch. Er sendet das Signal an das Nachbarhaus (Ingenieur-Büro Erich Hutzelmann). Der hat im obersten Stockwerk einen WLAN-Empfänger eingerichtet (dankenswerterweise von der Stadt Hammelburg zur Verfügung gestellt). Über ein LAN-Kabel wandert das Signal einmal durchs Treppenhaus ins unterste Stockwerk ins Modem. Von dort läuft das Signal ins Web.Und so kann man die Störche auch daheim auf den Bildschirmen sehen. Und die wissen davon gar nichts.

Herzlichen Dank auch an unseren Pfarrer Michael Sell, der uns bis in die Spitze seines Kirchturms hat klettern lassen.

Martina und Christian Fenn