Aufbau Webseite

Abhängig von den Ereignissen ändert sich diese Webseite immer wieder mal. So wurden bereits zwischen 1 und 5 Kameras gleichzeitig übertragen. Oben links können Sie anhand der Vorschaubilder sehen, wie viele Kameras gerade aktiv sind: sie können den "Kanal" so selbst ändern.

Bildergalerie

Die Bildergalerie wird erst aktiviert, wenn die Jungen schlüpfen oder geschlüpft sind. Sie finden den dazugehörigen Link dann links auf der Homepage.

Stundenbilder zu groß

Einige Browser unterstützen die Art meiner Programmierung bei den Stundenbildern nicht. Die angezeigten Bilder passen dann nicht in das offene Fenster von 640x480 Pixeln. Alternativ kann man die Stundenbilder öffnen, indem man auf ein Vorschaubild mit rechts klickt und dann "Link in neuem Tab öffen" auswählt.

Bilder speichern

Um die Bilder abzuspeichern ist es hilfreichen einen Klick (linke Taste) in das Webcambild zu machen. Dann öffnet sich dieses Bild in einem neuen Tab. Da es sich dort nicht mehr ändert bleibt genug Zeit, um es abzuspeichern. Es lassen sich auch mehrere Tabs so öffnen.

Nachtsicht

Die Bilder sind nachts unterschiedlich hell belichtet. Für die Nachtaufnahmen benötigt die Kamera ein gewisses Restlicht. Dabei handelt es sich um Streulich der umgebenden Beleuchtung. Bei Nebel oder Hochnebel gibt es deutlich mehr Streulicht: die Qualität des Bildes nimmt dabei nachts zu.

Finanzielle Unterstützung

Hinweise dazu finden Sie im Impressum. Oder Sie nutzen den Paypal-Link.

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden - mit PayPal.

Mit paypal einfach online spenden! Danke.

Werbung schalten

Um auf der Homepage zu auch Ihre Werbung zu schalten kontaktieren Sie mich bitte einfach per Mail an christian.fenn (at) jugendladen.de

Bilder ins Gästebuch

Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Anfragen erhalten, ob man denn nicht Bilder ins Gästebuch hochladen könnte. Das funktioniert folgendermaßen:

Zuerst muss das Bild irgendwo im Netz gespeichert werden, z.B. auf eurem eigenen Webspace. Anschließend kann im Gästebuch der Text eingegeben werden, den folgendermaßen ergänzt werden muss:

Der Text wird am Stück geschrieben. Ein Leerzeichen ist nur nach dem Wörtchen img und vor dem Wörtchen width. Natürlich muss der Text http://www.homepage.de/dateiname.jpg mit eurer Zieladress ersetzt werden. Das width="450" wird nur gebraucht, wenn euer Bild größer als 450 Pixel breit ist.

Ein Beispiel für den Eintrag im Gästebuch:

Unscharfe Bilder

Um bei 120m Abstand im Telebereich saubere Bilder aufnehmen zu können sind einige Hürden zu überwinden. Dies ist nicht immer realisierbar. Die Bildqualität der Webcams schwankt daher enorm. Wie kommt das?

- am frühen Morgen

In den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne gerade aufgegangen ist, scheint sie von Osten direkt in Richtung der Webcams. Dabei verursacht sie zwei Störungen. Zum einen beleuchtet sie den Tubus des Teleskops innen, was zu leichter Erwärmung und damit Bildflimmern führt. Gleichzeitig verursacht sie dabei Störungen durch Streulicht innerhalb des Teleskops. Zum anderen verursacht die Sonne am Staub und/oder Nebel in der Luft eine nicht unbedeutende Lichtstreuung, die das Bild falschbelichtet erscheinen läßt.

- bis zum Mittag

Mit zunehmender Sonnenhöhe nimmt auch die ankommende Energie der Sonne zu. Diese erwärmt den Kirchturm auf der Ostseite. Die warme Wand erwärmt wiederum die Luft, die dann am Kirchtrum nach oben steigt. Dort verursacht sie starkes Luftflimmern. In kurzen Momenten völliger Windstille kann das Bild so für Sekunden extrem unscharf werden. Im nächsten Bild ist es vielleicht schon wieder besser. Zur Mittagsstunde (wenn die Sonne von Süden scheint) werden die Bilder allmählich wieder schärfer. Dann allerdings macht sich das Dach des Pfarrheims bemerkbar. Abends (bei geringerer Sonnenintensität) sind die Aufnahmen am schärfsten. Bei kaltem Wetter, aber hellem Licht sowieso.

- bei Dunkelheit

Bei extremer Bewölkung (wenn die Sonne nur schlecht durchkommt) oder während den Dämmerungszeiten erhöht sich die Belichtungszeit der Kamera, was bei schnellen Bewegungen des Storchs Bewegungsunschärfe verursachen kann. Nachts (Webcam 2) geht die Belichtungszeit auf bis zu 8 Sekunden hoch. Um ein scharfes Bild zu erreichen müssten die Störche extrem still stehen.

- während Glockenläuten

Einen letzten Effekt spielen die Glocken im Kirchturm. Wenn sie länger schlagen, dann beginnt der Kirchturm zu schwingen. Dieser Einfluss ist immens: die Bilder werden gestreckt und/oder gestaucht.