Gleich bestellen!

15.09.10

Seit heute Morgen ist die Webcam deaktiviert.

06.09.10

Diese Nacht blieb das Nest erstmals leer. Die Störche haben gestern gegen 9:40 Uhr Hammelburg verlassen. Um 9:37 Uhr verließ Papa Storch als letzter das Nest. Einige Hammelburger konnten dann beobachten, wie sie sich mit der Thermik nach oben schraubten und dann nach Westen abflogen. Unsere Störche fliegen über Gibraltar. Aufgrund des schlechten Wetters zogen unsere Störche - wie viele andere in Deutschland auch - deutlich später los, als man hätte erwarten können. Dafür hatten die Eltern genung Zeit, um sich zu erholen, was die Familie zu einem gemeinsamen Abflug veranlasste.

Seit mehreren Jahrzehnten haben damit zum ersten Mal Störche erfolgreich in Hammelburg gebrütet. Da verwundert es nicht, dass sich eine so großes Fangemeinde um Familie Adebar entwickelte. Viele Zeitungsartikel, Beobachter am Mönchsturm und nicht zuletzt 128000 Gäste auf der Internetseite belegen das Interesse an den Störchen, die sich so lange aus unserer Wahrnehmung verabschiedet hatten.

Fünfeinhalb Monate nach Ankunft des Männchens geht damit unser "Hammelburger Sommermärchen" erfolgreich zu Ende. Nun hoffen wir auf die Rückkehr der Störche im Frühjahr 2011. Spätestens dann werden wir sie wieder bei der Aufzucht ihrer Jungen begleiten.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für Ihr großes Interesse. Nicht zuletzt möchte ich Sie noch einmal auf unseren Storchenwein aufmerksam machen. Für alle Freunde unserer Störche gibt es schließlich etwas, auf das wir anstoßen können.
Fenn Christian

05.09.10 20:40

Die Vermutung einiger Hammelburger, dass sie die Störche heute haben weg fliegen sehen, scheint Gewissheit geworden zu sein. In auffallend kurzen Wechseln waren die Jungen und Eltern heute Morgen noch im Nest anzutreffen. Um 9:36 Uhr verließ dann ein Junges zum letzten Mal das Nest, der Vater nur eine Minute später. Seither wurden die Störche im Nest nicht mehr gesichtet. Auch zur erwarteten Nachtruhe kamen sie nicht wieder zurück. Nun folgt vielleicht doch alles dem Lauf der Natur und die Störche fliegen 'gen Afrika. Verspätet zwar, aber trotzdem.

05.09.10 8:00

Die Störche haben sich heute früh hinter einen dicken Nebelwand versteckt. Trotzdem sind alle vier noch in Hammelburg.

02.09.10

Heute Morgen hat sich eine Spinne auf die fotoempfindliche Fläche der Cam verirrt. Sie scheint ganz Hammelburg zu überfallen, ist aber nur so groß wie der Chip, als etwa 12mm.

01.09.10

Und wieder haben sich die Störche dazu entschlossen, noch einen Tag in Hammelburg zu bleiben. Vermutlich warten sie das Ende der feuchteren Tage ab, um die Thermik besser für den Flug nutzen zu können. Heute sind sie jedenfalls bereits um 19:40 Uhr im Nest erschienen, in dem nur eine Minute vorher noch ihre Eltern saßen (bzw. kopulierten).

31.08.10 21:00 Uhr

Die Störche fressen sich noch immer flugfertig. Tagsüber kann man sie häufig in den Wiesen sehen, beispielsweise am Bolzplatz in der Straße "Am Weiher". Beste Beobachtungszeiten im Internet sind morgens bis 8 Uhr und abends ab 20:10 Uhr. Dann ist nicht viel Zeit, denn es wird schnell dunkel. Tagsüber lohnt sich der Blick kaum noch ins Nest.

31.08.10 7:30 Uhr

Und dann ist doch alles anders: Heute morgen um sechs Uhr waren plötzlich die Jungen im Nest. Dürfen die denn schon bis zu später Stunde ausgehen? Um 06:34 Uhr haben dann die Eltern das Nest wieder in Beschlag genommen.

30.08.10

Im Moment täuschen die Stundenbilder sehr. Um 20 Uhr sind die Störche oft noch nicht zurück und um 21 Uhr nicht mehr zu sehen. Schnell glaubt man, sie wären überhaupt nicht mehr da. Tatsächlich erschien heute aber um 20:07 Uhr das Weibchen im Nest und um 20:23 Uhr das Männchen. Da für gewöhnlich den Jungen das Nest für die Nachtruhe vorbehalten ist, legt dies die Vermutung nahe, dass sie Hammelburg heute verlassen haben und nur noch die Eltern zurück geblieben sind. Dies bestätigen zumindest im Moment auch die kontinuierlichen Aufnahmen, welche die jungen Störche um 9:18 Uhr zum letzten mal zeigen.

28.08.10

Auch heute haben sich die Störche kaum im Nest gezeigt. Trotzdem haben sie sich zur Schlafenszeit wieder im Nest eingefunden. Die Jungen sind also noch immer da.

26.08.10

Heute morgen sind die Störche so hoch über Hammelburg gekreist, dass man ihren Abflug hätte vermuten können. Seither ist auf den Stundenbildern nichts mehr von ihnen zu sehen. Trotzdem waren sie zwischen den Stunden immer wieder mal kurz im Nest, um 20:07 Uhr haben sie den Horst für die Nachruhe aufgesucht. Sie sind noch da!

24.08.10

Was ist mit unseren Störchen los? Eigentlich hätten man ihren Abflug längst erwarten können. Mal sehen, wie lange sie sich noch in Hammelburg wohl fühlen wollen, ehe sie nach Afrika fliegen.

09.08.10

Die Ausflüge der beiden Jungstörche werden immer häufiger. Schon bald werden sie sich auf den Weg nach Afrika machen. Daher möchte ich Sie für diese letzten Tage noch einmal nach Hammelburg - in die älteste Weinstadt Frankens - einladen, um unsere Störche einmal real zu beobachten und Hammelburg, sowie seinen Wein, kennen zu lernen.

07.08.10

Auch heute waren bereits beide Jungstörche unterwegs. Da sie sich nur zweifelsfrei unterscheiden lassen, wenn sie nebeneinander stehen, kann man schwer sagen, welcher von beiden nun gerade ausfliegt. Jedenfalls tun sie es beide. Dabei zeigt zumindest ein Storch schon etwas Geschick: er balancierte lange unter dem Nest herum.

06.08.10

Heute hat nun endlich auch der zweite Jungstorch das Nest verlassen: für nur 60 Sekunden.

05.08.10

Der erwartete Jungfernflug des zweiten Storchs ließ auch heute auf sich warten. Beide blieben unentwegt im Nest. Gegen 20:40 Uhr platzierte sich dafür ein anderer Vogel direkt vor dem Teleskop und sorgte für ein schwarzes Bild.

04.08.10

Nach den Anstrengungen des gestrigen Tages hat heute keiner der beiden Jungstörche das Nest verlassen. Wir warten daher noch immer auf den Jungfernflug des zweiten Jungstorchs.

03.08.10

Heute war ein ereignisreicher Tag. Um 12:20 Uhr startete der erste Storch zu seinem Jungfernflug.

Lange weilte er auf dem Pfarrhaus und drehte dann einige Runden. Das Landen gelang ihm noch nicht so recht, dreimal ist er vom Dach wieder runter gefallen und erneut los geflogen. Letztlich landete er in einem Hof, aus dem er von Herrn Willecke befreit werden musste.

Das zweite Storchenjunge startete mehrere Anläufe, schaffte den Absprung vom Turm allerdings noch nicht.

Die Ereignisse hatten sich schnell herumgesprochen und so war es fast nicht verwunderlich, dass zur Informationsveranstaltung über unsere Störche am Abend 115 Menschen kamen (habe sie gezählt!). Vielleicht war es auch der "Storchenwein", den ich hiermit unbedingt noch einmal empfehlen möchte.

24.07.10

Immer häufiger lassen sich erste Flugübungen beobachten.

23.07.10

Seit gestern können die ersten Luftsprünge beobachtet werden. Es handelt sich dabei um Flugübungen, keine Freudensprünge,weil es ab Mittwoch einen Wein namens "Hammelburger Storch" gibt. Ich freue mich darüber trotzdem.

15.07.10

Gestern Abend mussten die Störche beweisen, wie sturmfest sie sind. Glücklicherweise haben sie ihr erstes großes Gewitter unbeschadet überstanden. Allerdings hat das Teleskop eine leichte Unschärfe bekommen.

04.07.10

Die Hammelburger Jungstörche werden nicht beringt. Eine Beringung wäre bereits zu riskant, die Vögel sind auch fast schon zu groß.

03.07.10

Heute mussten die Störche erst vier Jubelschreie der ganzen Stadt aushalten, dann die hupenden Autoschlagen. Es scheint ihnen nicht geschadet zu haben. Auf jeden Fall sind sie groß geworden, verdammt groß!

01.07.10

Gegen Abend kam im Gästebuch die Diskussion auf, ob es beiden Küken auch gut ginge. Eines läge immer nur im Nest. Obwohl das lange zu beobachten war, zeigen die AUfzeichnungen auch in dieser Zeit Aktivität. Den beiden geht es gut.

30.06.10

Zwischenzeitlich sind die jungen Störche regelmäßig von unten zu sehen. Fühlen Sie sich daher nach Hammelburg - in die älteste Weinstadt Frankens - eingeladen, um unsere Störche einmal selbst zu beobachten und danach vielleicht gemütlich einzukehren.

24.06.10

Heute informierte Herr Willecke etwa 25 Interessierte auf dem Parkdeck über unsere Störche und deren mögliche Beringung. Zwischenzeitlich sind die Kleinen so groß, dass man sie auch schön von unten sehen kann.

22.06.10

Aus den Nesthockern werden langsam Neststeher. Immer häufiger sieht man die Kleinen Stehübungen machen.

20.06.10

Heute erreichten mich einige Informationen über das jüngste Küken: Als Vater Storch es aus dem Nest warf, hatte es nur 180g. Das sind nicht einmal doppelt so viel wie das übliche Schlüpfgewicht. Es ist wohl eine Einrichtung der Natur, dass ein Küken, von dem nicht mehr erwartet wird, dass es bis zum Abflugtermin fit genug für die Reise nach Afrika ist, gleich sterben muss. So kommt das vorhandene Futter den beiden Geschwistern zu, die dafür umso gestärkter das Nest verlassen können.

Außerdem haben heute die Elternstörche mehrmals das Nest gleichzeitig verlassen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung der Jungen ausreichend vorangeschritten ist und die Eltern davon ausgehen, dass diese jetzt auch einige Minuten alleine zurecht kommen können.

18.06.10

Eine Webcam musste heute meinem Teleskop weichen. Dafür kann ich euch jetzt neugierig auf die Bildergalerie machen, denn mit 2000mm Brennweite ist ein detailreicher Blick ins Nest möglich.

17.06.10

Schnell hat sich heute herumgesprochen, dass das jüngste Küken aus dem Nest geworfen wurde. Das legt die Vermutung nahe, dass es gestorben sein könnte. Dem ist aber nicht so. Aus den kontinuierlichen Aufzeichnungen geht eindeutig hervor, dass das Küken nur fünf Sekunden, bevor es Papa Storch aus dem Nest warf, noch gelebt hat. Die folgenden Bilder belegen den schrecklichen Vorgang. Unterdessen scheint es durchaus normal zu sein, dass Elternstörche zurückgebliebene Küken aus dem Nest werfen.

15.06.10

Alle drei Störche entwickeln sich prächtig. Zwar kann man unseren Nachzügler aufgrund seiner Größe nicht ganz so gut sehen, aber auch er scheint sich bester Gesundheit zu erfreuen.

14.06.10

Heute lief eine Sendung über unsere Störche auf BR3 in der Frankenschau aktuell.

10.06.10

Ich wurde öfter angefragt, wie man Bilder ins Gästebuch einbinden kann. Die Erklärung findet sich unter dem Link "Bilder im Gästebuch"

09.06.10 20 Uhr

Am frühen Abend war heute eine Kamera für 90 Minuten deaktiviert. Sie lieferte ihr Bild an den Bayerischen Rundfunk und zeigte dabei auch das dritte Küken recht schön. Sobald ich den Sendetermin weiß, werde ich ihn hier bekannt geben.

09.06.10 12 Uhr

Der Blick ins Nest sorgte heute Morgen für unerwartete Überraschungen. Die Vermutungen einiger Beobachter wurde Gewissheit: ein drittes Küken befindet sich im Nest. Es ist offensichtlich später geschlüpft, da es noch viel kleiner ist als seine beiden Geschwister. Die Beobachtungen am späteren Nachmittag lassen darauf schließen, dass es recht munter ist.

06.06.10

So lange es so heiß ist, brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen um den gefürchteten Schimmelpilz zu machen. Die kleinen Störche gedeihen jedenfalls prächtig, so dass man schon nach wenigen Tagen ihre Hälse immer öfter über den Nestrand ragen sieht. Leider läßt sich wegen der Fahnen in der Übersichtskamera kein dauerhaft scharfes Bild einstellen. Morgen sollte das aber wieder funktionieren.

03.06.10 13 Uhr

Endlich Gewissheit: aus den kontinuierlichen Aufnahmen geht nun zweifelsfrei hervor, dass es mindestens zwei Küken sind. Leider verrücken Fahne und Wind immer wieder das Teleskop.

03.06.10 11 Uhr

Um 10:40 Uhr wurde das Nest wieder von einem fremden Storch attackiert. Unsere beiden Störche konnten sich aber gut verteidigen und dem Nachwuchs ist nichts passiert, wie einige Bilder beweisen.

02.06.10

Nachdem das Internet des Pfarrheims nicht mehr funktioniert und die Webcam daher für 25 Stunden offline war, konnten wir eine neue Verbindung über das Jugendzentrum aufbauen. Damit haben wir alle direkten Nachbarn durch.
Vom Kirchturm aus konnte ich einige Bilder einsehen, die ein quicklebendiges Küken zeigen. Allerdings habe ich noch immer keinen eindeutigen Beweis für ein zweites Junges entdeckt. Aber dieses Bild:

01.06.10

Trotz Aufzeichnungen, unzähligen Beobachtern und einigen Vermutungen läßt sich heute ein zweites Küken auf den Bildern noch nicht bestätigen. Das bedeutet nicht, dass es kein zweites Küken geben könnte.

31.05.10

Heute gibt es keine Neuigkeiten über ein weiteres Küken. Unterdessen stößt das Schlüpfen der jungen Störche auf großes Interesse: 1462 Gäste haben gestern die Internetseite besucht.

Eine neue Webcam läßt endlich einen etwas besseren Überblick zu, die nächsten Tage muss sie aber noch stabilisiert werden. Bei den hohen Brennweiten ist bei den vorhandenen Finanzmitteln leider keine bessere Qualität möglich.

30.05.10 18 Uhr

Mit dem Teleskop sind vom Kirchturm aus noch einige Bilder gelungen. Auch dort ist im Moment nicht mehr als ein Küken nachweisbar. Das schließt aber mehrere Küken nicht automatisch aus.

30.05.10 12 Uhr

Aus technischen Gründen kann ich derzeit noch kein besseres Bild liefern. Trotzdem steht seit 9:34 Uhr definitiv fest, dass mindestens ein Küken geschlüpft und offenbar auch recht fit ist.

30.05.10

Irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr heute morgen erschien eine weitere Eierschale im Bild. Es könnte sein, dass in dieser Zeit das erste Küken geschlüpft ist. Um 8:57 Uhr jedenfalls gibt es drei Aufnahmen, die vermutlich die Bewegung eines kleinen Kükens dokumentieren. Genauers bekomme ich hoffentlich im Laufe des Tages vom Kirchturm aus heraus. Ich kann mich natürlich vertun, aber ich bin geneigt zu behaupten, dass mindestens ein Küken geschlüpft ist.

28.05.10

Die Störche sind immer häufiger gleichzeitig im Nest anzutreffen. Vermutlich erwarten Sie das Schlüpfen der Jungen. Derweil gibt es aber noch keine Anzeichen, dass sie bereits geschlüpft sind.

26.05.10

Leider können wir nicht genau sagen, wann die Eier gelegt wurden. Aus dem Verhalten der Störche können wir es nur erahnen. Daher ist es auch nicht möglich, den exakten Termin für das Schlüpfen anzugeben. Trotzdem vermute ich, dass ein gelegentlicher Blick auf die Seite in dieser Woche für Überraschungen sorgen könnte. Mit dem Schlüpfen wird sich wieder das Verhalten der Elternstörche ändern, sehen können wir die Kleinen aber in den ersten beiden Tagen vermutlich noch nicht. Die Hälse müssen erst etwas wachsen.

21.05.10

Auch wenn wir den exakten Termin für das Schlüpfen der jungen Störche nicht kennen, so rückt er doch kontinuierlich näher. Jetzt wird es Zeit, dass sich das Wetter endlich ändert. Schließlich soll sich das Schicksal vom letzten Jahr nicht wiederholen.

13.05.10

Das Brutgeschäft läuft kontinuierlich weiter, auch die schweren Regenfälle und Gewitter haben die Störche nicht aus der Ruhe gebracht. Derweil scheinen sie sich an die Stadt gewöhnt zu haben. Immer wieder werden die Störche mit Begeisterung in der Stadt beobachtet.

01.05.10

Es kehrt Rountine ein. Die Störche brüten und die Technik läuft endlich stabil. Seit heute können wir alle fünf Sekunden ein neues Bild übertragen. Um mögliche Zwischenfälle zu dokumentieren werden die letzten 10000 Bilder automatisch abgespeichert.

29.04.10

Die kontinuierlichen Aufzeichnungen des Tages zeigen wieder einige wenige Kopulationsversuche auf. Gleichzeitig verraten sie, dass die Störche zu keinem Zeitpunkt das Nest alleine ließen. Dies stützt die Vermutung, dass bereits Eier im Nest liegen und auch ausgebrütet werden.

26.04.10

Für den heutigen Tag gibt es keine kontinuierlichen Aufzeichnung, daher auch keine hunderprozentige Gewissheit. Das Verhalten der Störche deutet trotzdem auf erste eigene Eier hin.

25.04.10

Auch heute kam es zu einigen, aber wenigen Kopulationsversuchen. Beinahe könnte man wieder meinen, es gäbe schon Eier im Nest. Aber wieder lassen wenige kurze gemeinsame Ausflüge noch Zweifel. Vielleicht wissen wir morgen mehr. Jedenfalls steht fest, dass das beringte Männchen nach wie vor "unser" Männchen ist.

24.04.10

Zwischenzeitlich steht fest, dass das alte Paar mindestens vier Eier gelegt hatte. Drei konnten am 23.04.10 gegen 20 Uhr im Bild gesehen werden, eines war zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Nest geworfen. Das neue Paar hingegen zeigt recht eindeutige Verhaltensweisen, dass sie erneut mit einer Brut beginnen. Die Hammelburger dürften daher hoffen. Ob es sich tatsächlich um das Weibchen des Vorjahres handelt, kann nicht zweifelsfrei bestätigt werden. Auffällig jedoch ist, dass das Weibchen dieses Jahr am 23. April kam, im letzten Jahr am 24. April.

23.04.10

Verwirrung! Heute ist gegen 16:25 Uhr ein dritter Storch am Nest erschienen und löste einen Kampf aus. Seither ist unser bisheriges Weibchen (DEH H3396) nicht mehr erschienen. Der neue Storch ist unberingt und dem Verhalten der Störche nach zu urteilen eindeutig ein Weibchen, mit dem sich das Männchen bereits kopuliert hat. Vermutungen, ob das Weibchen vom letzten Jahr doch zurück gekehrt ist, könnten daher wahr sein. Allerdings vernachlässigen die beiden Störche die (vermutlich vier: drei im Bild, eines herabgeworfen) bisherigen Eier sehr, so dass man von einem Abbruch der Brut sprechen kann. Der einstige Termin für das Schlüpfen des ersten Storchenjungen (11. Mai) ist damit hinfällig. Dies ist ein erneut trauriges Ereignis in der jüngeren Storchengeschichte Hammelburgs. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass die beiden jetzigen Störche erneut zu brüten beginnen. Vieles deutet darauf hin. (Neue Bilder in der Galerie)

Sollten Sie Screenshot von der Zeit um 16:25 Uhr herum haben, dann senden Sie diese bitte an christian.fenn@jugendladen.de

18.04.10

Wieder Sonntag, wieder der Wurm im System. Leider fiel auch heute die Webcam für drei Stunden aus. Die Störche brüteten derweil unbeirrt weiter.

17.04.10

Zwischenzeitlich ist uns auch der Vater des Weibchens bekannt geworden. (siehe "Unsere Störche")

13.04.10

Auch heute wurde das Nest weiter ausgepolstert. Und wieder saß immer mindestens ein Vogel im Nest. Deutlich ist das Eierrücken zu erkennen. Damit läßt sich auch ein erwartetes Schlüpfen der Jungstörche (wenn denn alles gut geht und ohne Garantie) errechnen. Dieses könnten man um den 11.05. erwarten.

12.04.10

Seit heute gibt es eine Fragen-Antworten-Seite. Siehe "Ansichten rechts" links.

Die Aufzeichnungen des heutigen Tages lassen eigentlich keinen Zweifel mehr daran, dass mindestens ein Ei gelegt sein sollte. Zu keinem Zeitpunkt hatten beide Störche das Nest verlassen. Nicht sitzende Momente bleiben sehr kurz. Das Nest wurde weiter ausgepolstert, so dass zwischenzeitlich die Sicht zum Boden des Nestes nicht mehr möglich ist. Weitere Kopulationsversuche sprechen nicht - wie ich häufig gefragt wurde - gegen Eier im Nest.

11.04.10

Heute war leider der Wurm im System. Zweimal ist der PC abgestürzt, zweimal mußte ich hoch in den Turm. Deshalb gibt es heute keine kontinuierlichen Aufzeichnung und auch weiterhin keine Auskunft über mögliche Eier.

10.04.10

Das Verhalten der Störche hat sich in den letzten drei Tagen verändert. Immer häufiger bleibt ein Vogel im Nest zurück, so dass man meinen könnte, sie hätten schon ein Ei. Trotzdem nehmen uns wenige gemeinsame Ausflüge immer wieder die Gewissheit.

06.04.10

Einige Daten haben wir heute schon erhalten: das Männchen wurde 2007 in Offenbach geboren und beringt, das Weibchen wurde 2006 in Vacha/Rhön beringt.

04.04.10

Der Nestbau ging heute weiter. Mit dem Teleskop (2000mm Brennweite) konnten wir die Nummer vom Ring des Weibchens ablesen, dessen Herkunft wir nach den Feiertagen klären können. Das aufgebaute Teleskop habe ich gleich für einige Portraitaufnahmen für die Galerie genutzt.

03.04.10

Gegen 12:50 Uhr ist heute ein Weibchen im Nest angekommen. Allerdings zeigt die Beringung, dass es sich dabei nicht um das Weibchen des vergangenen Jahres handelt. Trotzdem ist es schon zu ersten Kopulationsversuchen gekommen.

02.04.10

Zwischenzeitlich funktionieren auch die Stundenbilder einigermaßen. Trotzdem bleiben Fehler bei der "billigen" Konstruktion der Webcams nicht aus. Der zweite Storch konnte unterdessen immer noch nicht beobachtet werden.

01.04.10

Die Nachricht zum 01.04.10 war natürlich ein Aprilscherz, den wir uns frei ausgedacht haben. Verpaßt? Nochmal sehen!

29.03.10

Seit heute steht fest, dass das Männchen dasselbe wie im Vorjahr ist. Allerdings können wir auf den Aufzeichnungen eben nur dieses Männchen beobachten. Daher gehen wir davon aus, dass die Ankunft des Weibchen noch immer erwartet wird. Der am 25.03. beobachtete zweite Storch könnte ein um das Nest rivalisierendes Männchen gewesen sein, wie die Kampfszene dieses Screenshots auch vermuten läßt.

28.03.10

Die Störche sind noch mit dem Nestbau beschäftigt. Immer wieder verlassen sie das Nest und bringen Gras mit zurück. Ob es sich um die selben Störche wie im letzten Jahr handelt ist mir unterdessen noch immer nicht bekannt.

25.03.10

Nachdem der Storch uns für drei Tage verlassen hatte ist heute ein Pärchen eingetroffen. Ob es der selbe Storch ist, wie vor drei Tagen oder/und das selbe Pärchen, wie letztes Jahr, wissen wir noch nicht. Die Technik wurde etwas verfeinert und erlaubt über die zweite Kamera einen hautnahen Blick.

22.03.10

Die Webcam läuft einigermaßen stabil und ein Gästebuch steht für Fragen, Rückmeldungen und Diskussionen zur Verfügung. Nur der Storch war heute nicht zu sehen.

21.03.10

Der Storch saß heute noch immer alleine im Nest, zeitweise war er auch auf Futtersuche. Leider gibt es mit der Übertragung des Signals mehr Probleme als gedacht. Möglicherweise sind die Bilder daher nicht immer aktuell. Da gleichzeitig der Schlüssel für den Kirchturm nicht ständig zur Verfügung steht, bin ich bei den Arbeiten an die Zeiten der Kirchenhelfer gebunden. Dies dürfte den Ausbau der Technik und mögliche Wartung etwas hinaus schieben.

20.03.10

Der Storch ist über Nacht geblieben und wurde bereits mehrfach beim Nestbau beobachtet. Die Homepage ist aktualisiert, aber die Optik ist noch nicht aufgebaut.

19.03.10

Seit Freitag Mittag gegen 14 Uhr ist zumindest ein Storch im Nest angekommen. Ob es sich dabei um dasselbe Männchen wie im letzten Jahr handelt, ist noch nicht gesichert. Die Technik für diese Homepage ist leider noch nicht aufgebaut. Die Erlaubnis dazu haben wir zwar schon bekommen, aber die technischen Details bedürfen noch einiger Tüftelei. Vermutlich lohnt sich der Blick auf diese Seite in ein paar Tagen.