31.03.18

Wieder wurde ein einzelner Storch im Nest gesichtet. Zweiter Bürgermeister Reimar Glückler konnte mir ein Foto davon zukommen lassen.

Leider konnte ich den Ring noch nicht ablesen. Der Storch war schneller ausgeflogen, als ich zur Stelle war. In den Saalewiesen habe ich ihn anschließend auch noch nicht gefunden.

25.03.18

Heute teilte mir ein Anwohner mit, dass ein einzelner Storch für gut zwei Stunden das Nest besetzte. Leider kehrte er über Nacht nicht zurück.

Zusammenfasssung

Liebe Hammelburger,
liebe Storchenfreunde

auch in Hammelburg ist der Frühling am Kommen. Und wieder warten wir auf "unsere" Störche. Diesmal dürfte aber alles anders werden. Jakob und Adele hatten letztes Jahr das Nest verlassen, anschließend hatte sich das damalige "Westheimer Storchenpaar" das Nest auf dem Mönchsturm erobert. Nach dem tragischen Tod des Weibchen verließ das Männchen ebenfalls das Nest. Folglich brüteten im vergangen Jahr keine Störche auf dem Mönchsturm. Ich vermute daher, dass dieses Jahr das Nest neu besetzt wird - wenn es besetzt wird.

Der Kirchturm erhält gerade eine Holzwurmbehandlung. Daher ist es veraussichtlich bis Ende April nicht möglich Technik im Turm zu installieren. Trotzdem bleiben wir gespannt, dass es irgendwie mit dem Nest erfolgreich weitergeht.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Christian Fenn