Zweite Webcam: Amselnest

Zum zweiten mal habe ich ein Amselnest direkt vor meiner Haustür. Diesmal sitzt es sogar so günstig, dass ich die Bilder übertragen kann. Die Kamera habe ich noch, als die Kameras auf dem Mönchstrum installiert waren. Ich wollte eine damals dort tauschen, dann schlug der Blitz ein. Jetzt findet die Kamera kurzzeitig Verwendung beim Amselnenst

6 Kommentare

  1. Das ginge ja jetzt schnell mit dem Ausfliegen. Beim 1. Vögelchen hatte ich es zufällig gesehen. Das 2. ist wohl in den frühen Morgenstunden weggeflogen. Können die sich dann schon selber Futter suchen?
    Was hat die Amselmutter denn immer aus dem Nest gepickt? Wusste auch nicht, das die Eltern die Ausscheidung von ihrem Nachwuchs fressen. 😉 das war sehr interessant auch mal bei kleinen Vögeln ins Nest zu schauen. Hoffen wir das auch bei Familie Storch jetzt alles nach Plan verläuft und diese bald ausfliegen.
    Hoffentlich klappt es noch bei dem kleineren Storch das Kordel zu entfernen. 🍀 Ganz herzlichen Dank an alle die uns diese tollen Aufnahmen ermöglichen und das kümmern wenn mal ‚Not am Mann‘ ist. 👌
    Liebe Grüße aus Marktheidenfeld
    Gerlinde

  2. Oh, eins von den Küken macht wohl die ersten Flugversuche. Hoffentlich geht das gut aus……Die 2 unbefruchteten Eier sind auch noch da. Kaum vorzustellen, dass sich eigentlich 4 Küken das kleine Nest hätten teilen müssen.

  3. Amselmutter verletzt?
    Die Amselmutter zieht mittlerweile schon viel zu lange ihren linke Fuß hoch/ein. Und die rechte Kralle scheint als wäre sie dicker und irgendwie geschwollen. Man sieht das gut, da sie sich nicht richtig auf dem Nestrand festhält und teilweise kippelt wenn sie sich auf dem Rand bewegt. 🙁
    Wünsche den Kindern, dass die Mama noch lange genug fit bleibt und die zwei süßen Jungvögel munter und wohlgenährt in die Lüfte fliegen können.

    Es ist so toll zugucken zu können, wie rasant schnell sich die Jungen entwickeln. Danke für die Möglichkeit, dass wir daran teilhaben zu können!

  4. Sind Ei Nr. 3 und 4 womöglich unbefruchtet, weil noch kein Schlupf ist?

    Der Größenunterschied des zweiten zum ersten Nestling, ist das normal? Ich hatte schon den Gedanken, ob Nr. 1 nicht ein Kuckuckskind ist, aber ein solches hätte mittlerweile wohl Nr. 2 plus verbliebene Eier aus dem Nest bugsiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert