Aktuell kein Storch verheddert

Heute Morgen gab es einige Momente, in denen alle drei Jungstörche kurz standen, so dass man zweifelsfrei sagen kann, dass sie im aktuellen Moment keinen Strick um sich tragen. In jedem Fall ist der Strick nach wie vor im Nest. Da er schon sehr zerfleddert ist besteht eine große Gefahr, sich wieder darin zu verfangen.

Für heute stellt sich die Frage, ob man ihn aus dem Nest holt, um künftige Gefahren zu reduzieren. In gewisser Weise haben die Entscheidungsträger damit ein Dilemma:

a) Die Jungstörche sind bereits relativ alt, so dass möglicherweise der Fluchtinstinkt schon ausgeprägt ist und eine Annäherung an das Nest zur Gefahr werden kann.

b) Man lässt den Strick im Nest, der den Jungstörchen später zum Verhängnis werden kann, wenn man definitiv nicht mehr gefahrlos von außen eingreifen kann.

Update: Zwischenzeitlich ist entschieden, dass das Nest vom Unrat befreit werden soll. Dies geschieht noch heute! Allerdings werden wir – wie im letzten Jahr auch – sehr genau das Verhalten der Störche im Blick haben. Sollten sie nicht in Deckung und damit in Starre verfallen, dann muss die Aktion abgebrochen werden. Wer es mit beobachten will sollte ab etwa 12:45 Uhr die Augen offen halten. Eine exakte Zeitangabe kann man nicht machen, weil das Positionioeren der Drehleiter einige Unwägbarkeiten mit sich bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert