Erstes Küken ist geschlüpft

Gegen 10 Uhr konnte man heute Morgen kleine Löcher in zwei Eiern entdecken. Noch nie hatten wir bei der Beobachtung der Störche in Hammelburg so detalliert Einblick in den Schlüpfvorgang.

Aufnahme 11:28 Uhr
Aufnahme: 12:05 Uhr

Beide Elternstörche helfen den Küken dabei nicht aus der Schale. Sie müssen das offenbar alleine schaffen. Wegen des Regens waren die Küken nicht all zu oft zu sehen. Das Sammeln der Bilder hat heute daher allerlei Mühe gemacht.

Aufnahme: 12:06 Uhr

Zur Mittagszeit war dann das erste Küken bereits befreit. Anfangs wirkt es noch sehr unbeholfen und kann sich kaum ruhig halten. Im Lauf des Tages hat sich das aber bereits deutlich verändert.

Aufnahme: 12:22 Uhr
Aufnahme: 15:18 Uhr

Das zweite Küken tat (und tut) sich mit dem Schlüpfen deutlich schwerer. Auch mit Einbruch der Dunkelheit war es noch nicht aus dem Ei befreit. Wir werden sehen, was die Nacht bringt.

Aufnahme: 16:33 Uh.
Aufnahme: 18:40 Uhr

Beide Eltern teilen sich die ersten Stunden im Nest unterschiedlich. Deutlich länger sitzt das Weibchen (Adele) auf den Küken. Aber auch sie muss bekommt irgendwann Hunger und muss ausfliegen. Dann übernimmt das Männchen die Aufsicht.

Aufnahme: 19:47 Uhr

3 Kommentare

  1. Hallo Christian, super Aufnahmen. Vielen Dank. Könntest du unter den deinen Bildern vielleicht noch die Uhrzeit bzw. die Kameralaufzeit schreiben?
    Dann könnten wir die Aufzeichnungen entsprechend anwählen. Heute früh hatte ich allerdings Glück und war beim ersten Küken live dabei. 👍

    1. Hallo Silvia, es wird morgen eine Zusammenfassung des Tages als Film geben. Da ist alles enthalten, man muss dann nicht nach den Aufnahmen suchen.

  2. Danke für die schönen Einblicke in die Kinderstube der Störche.
    Schaue immer wieder mehrmals am Tag rein. LG aus Moosburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert