Drittes Küken geschlüpft

Das dritte Küken hat lange gekämpft. Gestern Nachmittag konnte man den Schnabel mehrfach aus dem ersten kleinen Loch spitzen sehen. Aber dann ging es stundenlang nur mühsam voran. Erst gegen 23 Uhr war der obere Teil des Eis komplett ab (siehe Bild)

Um 1:50 Uhr kann man dann in einer kurzen Sequenz erkennen, dass der Kopf des Kükens schon weit aus dem Ei herausragt, während das Hinterteil noch in der Schale hängt.

Am Morgen war der Flaum des Kükens dann schon getrockenet und man kann es nur aufgrund seiner Größe von den Geschwistern unterscheiden. Nun hoffen wir darauf, dass das Kleine sich gut durchsetzen kann und nicht zu sehr in der Entwicklung zurück bleibt. Futtern kann es jedenfalls schon wie die Großen.

Dass die Küken heute Morgen allerdings teilweise sehr nass waren bereitet mir schon größere Sorgen. Das lässt die Küken schnell auskühlen und war in den vergangenen Jahren mehrfach auch der Anfang vom Ende. Es wird Zeit, dass die Sonne wenigstens phasenweise scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert