Küken aus dem Nest geworfen

Nachdem eine Anruferin mitteilte, sie habe gesehen, wie ein Küken aus dem Nest geworfen wurde, habe ich die Aufnahmen nochmal durchsehen. Und tatsächlich: Um 12:27 Uhr entschied ein Elternstorch, dass er ein fünftes Küken aus dem Nest wirft.

Wie so oft versuchte der Elternstorch das Küken erst durch Schütteln zu töten, um es dann über den Nestrand zu befördern. Schön schaut der Vorgang nicht aus. Er dauert eine ganze schreckliche Minute.

Damit steht auch fest, dass wir die ganze Zeit fünf Küken im Nest hatten. Die sichere Beobachtung von vier Küken konnte danach aufgenommen werden. Es sind nach dem Rauswurf des kleinsten Kükens also noch vier weitere Küken im Nest.

Das tote Storchenküken konnten wir dann gegen 19 Uhr in der Dachrinne der gegenüberliegenden Scheune bergen. Herzlichen Dank nochmal an den spontanen Helfer, der uns seine Leiter zur Verfügung stellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert