Die müssen Zeit haben …

Wir konnten im Mai nicht zweifelsfrei erkennen, wann die Küken geschlüpft sind. Schon frühzeitig hatten wir eine Veränderung im Verhalten der Elternstörche geglaubt. Erst am 13. Mai ließen sich die Küken nachweisen, am 14. Mai wirklich entdecken. Nehmen wir mal den spätesten möglichen Termin für das Schlüpfen an, den 14. Mai (den Tag an dem wir die Küken wirklich gesehen haben) und rechnen jetzt die längste mittlere erwartbare Zeit dazu, die Störche vom Schlüpfen bis zum Jungfernflug brauchen (durchschnittlich 60 Tage, zwischen 58 und 64 Tage möglich), dann wäre es allerhöchste Zeit, dass sie ihren Absprung aus dem Nest schaffen. Da die Störche vermutlich aber etwas früher geschlüpft sind, wäre es längst an der Zeit.

Aufgrund des versehentlich das Nest verlassenden Storchs wissen wir, dass ein Flug längst möglich wäre. Er hat es immerhin vom Boden wieder ins Nest geschafft. Und das schon vor 7 Tagen. Auch die anderen Jungstörche machen ordentliche Flugübungen. Teilweise halten sie sich schon bis zu 20 Sekunden in der Luft.

Ich rechne daher mit dem Jungfernflug unbedingt noch an diesem Wochenende. Allerdings schleppen die Elternstörche immer noch Futter ins Nest. Eine echte Aufforderung zum Losfliegen zeigen diese auch noch nicht.

Der Bändel am Bein des jüngsten Storches wird immer luftiger. Er scheint sich langsam in seine Bestandteile zu lösen, geht aber noch nicht ab. Immerhin steht auch dieser Storch zwischenzeitlich sehr regelmäßig und lange im Nest. Der Strick scheint ihn weniger zu behindern, als es anfangs der Fall war.

2 Kommentare

  1. Der Erste flog um ca. 9.15 Uhr und kam nach ein paar Anläufen um 9.25 Uhr wieder zurück ins Nest.
    Super gemacht. Weiter so….

  2. Das hat sich jetzt wohl einer aus dem Quartett ❤️ gleich zu Herzen genommen, lieber Christian Fenn, und es sich nicht zweimal sagen lassen 😉 …

    Eine kurze Zeit nicht das Nest in Augen gehabt, leider den Jungfernflug des Mutigsten übersehen, wenigstens die Rückkehr zu den Geschwistern. Die jetzt wohl sehr bald dem Vorbild folgen werden. Entspannung fürs Elternpaar in Sicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert