Heute Nacht blieb das Storchennest erstmals leer. Üblicherweise kommen die Jungstörche nach ihrem Jungfernflug jede Nacht ins Nest zurück, die Eltern hingegen schlafen bereits seit längerem außerhalb des Nestes. Dass das Nest nun leer geblieben ist, sollte ein Hinweis darauf sein, dass diee Jungen in den Süden abgeflogen sind.
Dies wäre allerdings viel zu früh, wenn man die übliche Entwicklung von Jungstörchen in Betracht zieht. Der erste Jungfernflug dürfte am 16. Juli gewesen sein. Ungefähr 40 Tage müsste man erfahrungsgemäß drauf rechnen, um den Abflug zu bestimmen. Das wäre dann Ende August. Wenn man nun noch betrachtet, dass unser Nachzügler erheblich entwicklungsverzögert aufgewachsen ist, hätte ich eher mit einem Abflug Anfang September gerechnet. Er hat seinen ersten regulären Flug erst Ende Juli absolviert.
Rechnet man anders und betrachtet das Schlüpfdatum, dann past es schon eher. Wir können dieses nicht genau bestimmen. Bereits am 30. April schrieb ich, dass sich das Verhalten der Störche geändert hatte und ich mit Küken rechne. Erst am 13. Mai hatten wir einen ersten Beweis für Küken. Vom Schlüpfen zum Abflug kann man grob 100 Tage ansetzen. Dann wäre jetzt der frühest mögliche Termin, gerechnet am dem 13. Mai sollte es doch noch etwas dauern.
Wenn man allerdings betrachtet, dass die Störche sich in den Saalewiesen längst mit den Westheimern zusammengeschlossen hatten und deren Entwicklungsstand kennt, dann wäre eine gemeinesame Abreise zum jetzigen Zeitpunkt durchaus denkbar. Wir werden es noch etwas beobachten.
Gestern saßen jedenfalls nur noch die Elternstörche im Nest. Auch dieses Verhalten ist sehr typisch für die Zeit nach dem Abflug der Kinder. Vielleicht ist die spannende Storchensaison bereits für dieses Jahr beendet. Vielleicht.
Ich hätte gehofft, diese großartigen Jungstörche noch einmal im Nest sehen zu können… Die 4 haben im Juli ja allerhand erlebt, Gottseidank gut ausgegangen, und die 3 Großen haben sich sichtlich liebevoll um ihr Geschwisterl gekümmert, ich hätte bislang nicht gedacht, daß so ein familiär soziales Verhalten schon bei Neststörchen möglich ist.
Ich würde mich freuen, diese vier besonderen Jungen noch einmal am Mönchsturm betrachten zu können, ansonsten hoffe ich für sie auf eine gute erste Reise und auch wohlbehaltene Rückkehr!
Hallo Herr Fenn,
gestern sind in Freilassing 3 von 4 Jungstörchen gegen 12:20 Uhr mittags abgeflogen. Ebenso sind seit ca. 1 Woche 4 von 5 Jungstörchen in Königshofen weg. In Midlum sind die Jungstörche schon lange weg. Ich denke, sie waren bereit für den Flug, sonst wären sie nicht geflogen. Und das Wetter hat gestern scheinbar gut gepasst.
Berichtigung: Heute um 12:06 Uhr sind in Bad Königshofen tatsächlich die Jungstörche mit ihren Eltern noch mal ins Nest zurück gekehrt. Das heißt sie waren doch noch nicht abgeflogen.