Im Storchennest ist allerhand Bewegung. Immer wieder üben die drei Jungstörche das Fliegen. Ihr Engagement dabei scheint allerdings unterschiedlich zu sein. Während vermutlich ein Jungstorch zwischenzeitlich immer wieder mal seine Runde dreht, gibt es für die beiden anderen noch keinen richtigen Beweis für ihren Jungfernflug. Hundertprozent sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht, denn sie lassen sich nur mit Mühe unterscheiden. Eine konkrete Aussage lässt sich daher erst treffen wenn mal zwei oder drei Störche gleichzeitig unterwegs sind. Das könnte aber noch dauern, denn die Elternstörche haben das Füttern noch nicht eingestellt und warten auch nicht in der Nähe, um die Jungstörche zum Jungfernflug zu motivieren.
Dafür habe ich heute die Störche mal grob vermessen können. Im Bild kann man die Maße sehen, die Flügel sind dabei nicht völlig durchgestreckt. Es ginge also noch ein wenig mehr.
Ein Elternstroch hat vorgestern einen Handschuh ins Nest gebracht. Immer wieder mal kann man beobachten, wie die Jungstörche ihn im Schnabel haben.
Beobachtung am 02.07.2024:
– um 11:07.29 flog der erste Jungstorch weg
– um 11:25.16 flog der zweite Jungstorch und kam um 11:25.59 wieder zurück –
– in der Zwischenzeit war also nur 1 Jungstorch im Nest –