Bald geht’s los!

Die Kameras sind bereits in Mönchsturm. Dort liegen sie noch am Boden und filmen gerade die Decke. In den nächsten Tagen sollen sie auf dem Dach installiert werden.

Das ist nicht ganz so leicht. Die Kameras sind an einer lange Montagestange befestigt. Die ist 3,5m lang und lässt sich nicht so leicht durch den Turm bewegen, wie man sich das wünscht. Mit einer leichteren Stange haben wir (Danke an Christoph) uns aber schon mal Probe durch den Turm bewegt. Es wird also klappen.

Nun warten wir noch auf einen günstigen Moment. Die Störche sind derzeit nicht permanent im Nest, so dass man – ohne sie zu stören – doch ein wenig da oben arbeiten kann. Es ist geplant, dass die Kameras Stück für Stück aus dem Dach herausgefahren werden. So dass sich die Störche ganz langsam daran gewöhnen können. Etwa drei Tage lang soll dieser Prozess dauern. Das sollte uns die Rücksicht auf die Störche wert sein. Dabei wollen wir das Verhalten der Störche genau im Blick behalten. Keinesfalls sollen sie gestört werden.

Beide Kameras kommen gänzlich ohne Fremdlicht zurecht. Anders als bisher wird man die Störche also auch nachts beobachten können. In der Dunkelheit schalten die Kameras in den Schwarz-Weiß-Betrieb um, tagsüber liefern sie aber farbige Bilder.

2 Kommentare

  1. Ich freue mich sehr, dass wir bald wieder ein Storchenpaar in Hammelburg beobachten können und bedanke mich sehr für die Arbeit. Liebe Grüße an das Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert