Kein Beweis erkennbar

Bisher haben wir noch keinen eindeutigen Bildbeweis für Küken entdecken können. Leider sitzt die Kamera minimal tiefer als das Nest, so dass wir nicht hineinsehen können. Gleichzeitig haben die Elternstörche den Rand relativ hoch gebaut, so dass eine tiefe Nestmulde entstanden ist. Darin könnten von der Größe her Küken sitzen und wir würden sie dennoch nicht zweifelsfrei entdecken.

Leider kennen wir kein genaues zu erwartendes Schlüpfdatum. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus würde ich dieses aber jetzt vermuten. Das Verhalten der Elternstörche hatte sich außerdem schon zum 30. April bemerkbar verändert. Dennoch kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, ob sie die Eier nur auffallend oft wenden oder bereits füttern. Das Herauswerfen von Unrat, das man sehr häufig beobachten kann, deutet darauf hin. Dass ich die Eltern noch nicht herauswürgen sehen konnte (was im frühen Stadium des Fütterns auch wirklich scher zu erkennen ist) spricht eher die gegenteilige Sprache. Außerdem dürfte man, sofern der 30. April Schlüpfdatum des ersten Kükens sein solle, dann schon ab und zu ein Köpfchen wackeln sehen. Eine Eierschale habe ich auch noch nicht entdeckt.

Wir wissen also nichts. Dafür bleibt es spannend. Leider lassen die heißen Dächer bereits die Luft ordentlich flimmern und sorgen so tagsüber für unscharfe Bilder. Die beste Beobachtungszeit ist daher am frühen Morgen und am Abend. Viel Spaß beim Beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert