Es wird spannend

07:30 Uhr:

So eine Ruhe um das Storchennest kennen die Hammelburger kaum noch. Keine besonderen Ereigneisse, keine Dramen, nicht einmal auffällige Angriffe durch Fremdstörche während der Brutzeit. Lediglich ein paar normale „Sticheleien“. Alles läuft friedlich.

Aber jetzt geht es zweifelsfrei los! Das Verhalten der Elternstörche hatte sich in den letzten Tagen schon immens verändert. Es sah so aus, als wendeten sie die Eier viel öfter. Die Pflege des Nestmitte nahm deutlich zu. Noch ist es nicht ganz mein vermuteter Termin, aber die Zeit naht. Genau können wir das Datum nicht vorhersagen.

Seit die Kamera nicht mehr von oben in das Nest schauen kann, müssen wir mögliche Küken wieder durch das Verhalten der Elternstörche erahnen. Und heute morgen hatte ich erstmals den Einruck, dass da bereits etwas sein könnte. Köpfchen habe ich aber noch keine gesehen. Es ist eher das Verhalten der Eltern. Man hat den Einruck, als fütterten sie bereits. Es kann aber auch Nestpflege sein. Wir werden sehen, was der Tag noch bringt.

Wenn Sie deutlich sehen können, dass Elternstörche mit leicht geöffnetem Schnabel immer wieder in das Nest „stechen“ und dabei auch kurz innehalten, dann wäre das ein deutlicher Hinweis. Augen auf! Viel Spaß beim Beobachten.

11:20 Uhr:

In den Aufzeichnungen konnte ich bisher keine deutlichen Hinweise sehen. Und ganz eigentlich rechne ich auch erst in drei Tagen mit dem ersten Küken. Aber das ist einfach geschätzt, aus dem Verhalten der Tiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert