Endlich ein Beweis für Küken!

Die Nestmulde ist dieses Jahr so tief, dass selbst der Elternstorch komplett darin verschwinden kann. Bis man denkt, das Nest wäre leer. Schon seit einigen Tagen kann man aufgrund des Verhaltens der Elternstörche davon ausgehen, dass Küken im Nest sein dürften. Wäre das schon – wie anfänglich gehofft – am 31. April gewesen, dann hätte man die Küken vermutlich längst sehen können. Der Beweis blieb uns aus.

Heute endlich gibt es ein paar Aufnahmen, bei denen man durch die Zweige Bewegung von Küken wahrnehmen kann. Dies ergibt sich allerdings nur aus dem bewegten Bild, so dass ich keine Standbilder posten kann. In jedem Fall bin ich mir nun sicher, auch Küken selbst wahrgenommen zu haben, nicht nur das Verhalten der Elternstörche.

Da die Küken schnell wachsen, werden aufmerksame Beobachter in den nächsten Tagen sicherlich das ein oder andere bewegte Köpfchen beobachten können.

Anmerkung vom 14.05.2023, 6:10 Uhr: Heute kann man die Schnabelspitzen schon recht zuverlässig über den Nestrand gestreckt sehen, wenn die Elternstörche füttern. Viel Spaß beim Beobachten …

Ein Kommentar

  1. …..heute morgen konnte ich deutlich eine Schnabelspitze erkennen, ich vermute aber das es 2 Kücken sind, vielleicht auch 3 ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert