Fremdstörche in der Stadt

Endlich hatte ich unkomplizierten Zugang zur Kamera und konnte sie neu justieren. Dabei habe ich auch den Reducer aus dem Strahlengang des Teleskops entfernt. Jetzt schaut es näher ans Nest. Leider bekomme ich das Flackern des Bildes dennoch nicht in den Griff.

Schon während des Umbaus des Teleskop konnte man am Verhalten der Elternstörche erahnen, dass Fremdstörche in der Stadt sind. Mindestens drei konnte ich im Lauf des Tages dann auch unmittelbar auf dem Rathaus und der Kirche sichten. Auch am späteren Abend waren sie immernoch in der Stadt.

Der geduldige Beobachter kann jetzt relativ regelmäßig die Küken entdecken. Häufig nur aus der Bewegung heraus, aber dennoch. Mindestens zwei scheinen im Nest zu sitzen. Wenn sie zuverlässiger über den Nestrand blicken kann ich rückwirkend wenigstens annähernd das Schlüpfdatum ermitteln.

In der Aufnahme sehen die die Schnabelspitze eines der Küken eingekreist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert