Wo ist die Storchenmama?

Anders als ich gestern abend noch geschrieben hatte, fehlt die Storchenmama nach wie vor. Aber jetzt erstmal die Zusammenfassung:

Am Sonntag gegen 10:50 kam der Storchenvater von seinem Ausflug zurück ins Nest und löste die Mutter ab. Die Begrüßung der beiden war zu diesem Zeitpunkt nahezu völlig normal. Nur mit viel Mühe und subjektiver Sicht auf die Aufnahmen könnte man etwas anderes vermuten. Die Mutter verließ kurz danach das Nest.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir ihre Rückkunft nicht mehr nachweisen. Gestern abend hatte ich fälschlicherweise noch geschrieben, dass die Mutter um 21:45 Uhr zurück gekommen wäre. Aber es war der Vater.

Am Nachmittag verließ der Vater dann erstmals das Nest und ließ die jungen Störche alleine (auch hier gibt es andere Meldungen von Zuschauern, aber sie entpuppten sich ans extrem geduckte Haltung des Elternstorchs, der doch im Nest saß).

Unterdessen lässt sich beobachten, dass der Vater sich vorbildlich alleine um die die Fütterung kümmert. Er ist nicht auffallend lange unterwegs und kommt häufig mit einer ordentlichen Ladung Futter zurück. Sollte es ihm aber künftig schwer fallen vier Tiere zu versorgen, dann ist nicht ausgeschlossen, dass er ein weiteres aus dem Nest befördern könnte. Insbesondere auch deshalb, weil ein Küken deutlich kleiner ist und den Anschluss verliert. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es relativ selten gesehen wird und manche Zuschrift daher auch schon mitteilte, dass man nur drei Küken sehen könnte.

Wichtig: Sollten Sie markante Beobachtungen machen, dann teilen Sie mir das bitte mit. Am liebsten über whatsapp. Dazu könnte gehören, dass doch zwei Elternstörche im Nest sind, dass es Abwehrhaltungen des Vaters gibt, dass er ein Junges attackiert oder sogar aus dem Nest wirft … Notieren Sie sich dazu bitte immer die Uhrzeit und reagieren Sie zügig. Ich kann nur 12 Stunden in die Vergangenheit schauen. Danach sind die Daten auch für mich weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert