Herzlichen Glückwunsch. Heute haben es alle drei Jungstörche endlich geschafft, das Nest zu verlassen. Gegen 12:15 Uhr hatten die beiden Geschwister bereits das Nest verlassen und den letzten verbleibenden Storch doch schon sehr neugierig aufs Mitfliegen gemacht. Bei der Ankunft der Geschwister gab es bereits erwartungsvolle Begrüßungen.
Mit dem Minutenwechseln von 14:29 Uhr verließen die beiden „Großen“ kurz hintereinander das Nest und brachten den letzten verbleibenden Jungstorch sehr in Zugzwang.
Fast eine halbe Minute lang konnte man ihn dann beobachten, wie er mit ausgestreckten Flügeln abflugbereit, aber doch zögernd im Nest steht. Exakt eine halbe Minute später dann traut er sich und wagt ebenfalls seinen Jungfernflug.
Bei der Ankunft kann ich die Jungstörche dann aber nicht mehr zweifelsfrei unterscheiden. In jedem Fall sind alle drei 82 Sekunden später wieder im Nest. Die erste Runde wäre damit für alle drei geschafft. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, dann können wir die Storchenfamilie in den Saalewiesen beobachten. Wenn dann im Laufe des Monats die Störche der anderen drei Nester (mit Westheim vier Nester) dazu kommen, dann wirkt Hammelburg doch langsam wie eine Storchenstadt.
Schreibe einen Kommentar