Morgenstimmung

Der frühe Blick auf die Webcam lohnt sich. Wenn im Osten die Sonne aufgeht und von hinten durch den Nebel scheint, um die Störche dann in ein rötliches Licht zu tauchen, dann hat das schon eine ganz besondere Stimmung.

Wer hingegen nachts mal auf die Webcam schaut, kann entdecken, dass die Störche auch in der Dunkelheit immer wieder das Nest richten und die noch wenigen Eier wenden.

Gestern konnten wir die Kamera nicht weiter ausrichten, da die Störche das Nest kaum verließen. Wenn wir Pech haben, dann müssen die Kameras so hängen bleiben, wie sie jetzt sind. Aber die Rücksicht auf die Störche sollte da oberste Priorität haben. Arbeiten sind nur möglich (natürlich auch die nur im Turm selbst), wenn beide Störche nicht im Nest sind.

Die Störche selbst scheinen kein Problem mit der Kamera zu haben. Manchmal stellen sie sich sogar oben drauf. Nachts ist übrigens kein sichtbares Licht an. Im Bild wirkt das zwar so, aber es ist nur eine extrem schwache IR-Led an der Kamera. Sie kann von den Störchen nicht wahrgenommen werden und wird auch vom menschlichen Auge nicht erkannt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert